Praxistipp: Wie du herausfindest, welche Anrede für deine Leser geeignet ist

Praxistipp: Wie du herausfindest, welche Anrede für deine Leser geeignet ist
5 (23)

Oft ist es nicht einfach, zu entscheiden, ob der Leser mit „Sie“, „Ihr“ angesprochen werden soll oder das „Du“ besser wäre. Welche Anrede ist für deinen Leser geeignet? Was auswählen?

Du-, Sie, oder Ihr als Anrede

Du-, Sie, oder Ihr als Anrede? Welche eignet sich wofür? – © ssp / pixabay.com

In diesem Artikel geht es um die Anrede und um praktische Beispiele, wie ich die Ansprache bei kleinen Projekten teste und umsetze.

Die richtige Auswahl der Leser-Anrede

Die meisten wählen die Anrede instinktiv oder schauen bei der Konkurrenz nach. Was aber, wenn sich die Konkurrenz getäuscht hat und die bessere Wahl für die Texte das „Du“, „Sie“ oder „Ihr“ wäre?

Es gibt Bereiche, da wird das Duzen als negativ betrachtet. Diese erkennst du schnell an der Conversion (CR) oder Durchklickrate (CTR).

Wann wird das „Siezen“ empfohlen?

Siezen ist die klassische und förmliche Variante der Anrede.

Wirkt oft verstaubt, hat aber beim Bloggen mit der Kultur oder Unternehmensphilosophie zu tun. Überall wo Distanz, Sicherheit oder Diskretion erforderlich sind, empfehle ich das „Sie“ dem Leser anzubieten. Der Leser soll nicht das Gefühl haben, dass du ihm das Produkt oder die Dienstleistung andrehen willst.

Bei emotionalen oder bedrohlichen Themen möchte der Leser selbst die Entscheidung treffen. Das Duzen wäre in dem Fall die falsche Wahl, da der Leser das Gefühl hat, dass er bedrängt wird. Vor allem bei Themen die mit Finanzen, Versicherungen oder Medizin zu tun haben.

Merke dir, wann du das Sie verwendest:

  • emotionale Themen
  • Bankgeschäft: Kredite, Investitionen oder Anlagebereiche
  • Gesundheitsthemen: Krankheiten, Ernährung oder Medizin
  • Juristik
  • Medien: Zeitungen, Verlage oder Zeitschriften

Wann wird das „Duzen“ empfohlen?

Duzen ist die lockere Form der Ansprache. Dabei wird der Leser wie ein Freund oder vollständiges Mitglied angesprochen. Ausschlaggebend ist hier die Beziehung und Nähe zum Leser.

Ich finde das Duzen persönlich angenehm und beim Lesen habe ich das Gefühl, dass der Autor zu mir spricht und nicht allgemeine Aussagen für alle trifft. Zwischen Autor und Leser wird eine emotionale Bindung aufgebaut. Vor allem bei Themen, die eine Handlung erfordern ist das Duzen zu empfehlen. Der Leser geht direkt nach dem Lesen in Aktion über und kann das Gelesene direkt überprüfen oder konzentrierter deiner Anleitung folgen.

Merke dir, wann du das Du verwendest:

  • lockere oder personenbezogene Themen
  • Hobbybereich
  • Bloggen
  • Ratgeber
  • Vereine

Wann wird das „Ihrzen“ empfohlen?

Bei Anrede „Ihr“ geht es um mehrere Personen, Gruppen oder Geschlechter. Ihrzen ist eine veraltete Form der Anrede.

Persönlich mag ich das „Ihr“ nicht. Schon dadurch, dass der Leser indirekt angesprochen wird. Es wirkt oberflächlich. Wenn ich „Ihr“ lese, dann denke ich oft: meint der Autor mich und meine Oma? Meine ganze Familie?

Das „Ihr“ sehe ich beim Lesen selten, da es den Leser irritiert und unbewusst in Unruhe versetzt.

Merke dir, wann du das Ihr verwendest:

  • Gruppen
  • Vereine
  • mehrere personenbezogene Themen
  • geschlechtsbezogene Themen

Fehler, die du niemals machen darfst

Es gibt Unternehmen und Corporate-Blogger, die je nach Medienplattform die Anredeform wechseln. Das irritiert den Leser!

Vor allem bei Facebook oder Twitter versuchen die Unternehmen nach Außen jugendlich zu wirken. Das funktioniert nicht, weil es nicht mit Einklang und Ausrichtung abläuft. Das ist so, als würde das Unternehmen oder Blogger seine Philosophie nach Medienplattform wechseln. Funktioniert? Nein!

Hinweise:

  • niemals im Wechsel die Anredeform nutzen
  • versuche nicht die falsche Zielgruppe für dich zu gewinnen
  • lege eine Anredeform fest und halte dich überall daran
  • Ansprache sollte zu deiner Lebens- oder Unternehmensphilosophie passen

Wie kann die Anrede in der Praxis getestet werden?

Das ist ganz leicht. Dafür musst du Snippets deiner Überschriften und Beschreibungen im Vergleich zur Durchklickrate (CTR) testen. Beispiel mit Du- und Sie-Ansprache:

Du-Anrede der Leser

Snippet-Test: Du-Anrede der Leser

Du-Anrede der Leser

Snippet-Test: Sie-Anrede der Leser

Um erfolgreichen zu testen, sollte die Beschreibung idealerweise identisch sein. Der Seitentitel ist dabei entscheidend. Die Beschreibung wird oft in den Suchergebnissen überlesen und ist in unserem Fall nicht von großer Bedeutung.

In der Search-Console kannst du die Klickrate ablesen und siehst sofort, wie dein Leser angesprochen werden will. Die Veränderungen sind nach Tagen in Zahlen gut deutbar.

Ich habe ähnlichen Test mit meiner One-Page durchgeführt. Die Durchklickrate hat sich nach Wechsel von Seitentitel um 50% erhöht.

Du bist dran. Hast du weitere Fragen zu der Anrede? Nutze dafür meinen Kommentarbereich und berichte von deiner Erfahrung. 

6 Kommentare zu “Praxistipp: Wie du herausfindest, welche Anrede für deine Leser geeignet ist

  • comment-avatar
    Volker kommentierte am 07.02.2017:

    Hallo Alex,

    vor dem Problem stand ich auch. Ich habe in meinem Reiseblog immer gesiezt, ich wollte irgendwie seriös wirken. Aber eigentlich ist es doch so, dass wir gerade im Urlaub und auf Reisen die Leute viel schneller duzen.

    Also habe ich seit einiger Zeit angefangen mit dem Du, wobei ich oft noch irgendwie neutral schreibe. Ich werde aber immer öfter das Du in meinen Texten verwenden.

    Schöne Grüße
    Volker

    • comment-avatar
      Alex Kasakow kommentierte am 07.02.2017:

      Hallo Volker. Danke für dein Kommentar. Vor allem bei eigenen Reiseberichten ist das Duzen passend, wie ich finde. Eine persönliche Angelegenheit. So kommen die Empfehlungen viel lockerer rüber. Tolle Fotos hast du!

      Grüße.

  • comment-avatar
    Denise kommentierte am 01.07.2017:

    Hallo Alex. Danke für deinen Artikel. Versuche gerade für mein Beauty-Testblog eine Anredeform zu finden. Nach deinem Artikel wähle ich wohl das „du“.

    L.G. Denise

    • comment-avatar
      Alex Kasakow kommentierte am 01.07.2017:

      Hallo Denise. In deinem Fall würde ich auch Duzen wählen. Danke für Kommentar. Grüße.

  • comment-avatar
    Elke kommentierte am 17.07.2017:

    Hey Alex, vielen Dank für deine Bemühungen. Habe mich entschieden. VG Elke