FAQ: Wichtige Fragen und Antworten zu Affiliate-Marketing, SEO und SEM

Die FAQ (Frequently-Asked-Questions) hilft mir den Aufwand für Fragen und Antworten einzuschränken und ermüdende Repetition, in der Beantwortung von Standardfragen zu vermeiden.

Ich versuche alle Anfragen schnellstmöglich zu beantworten und hier in die Liste der häufigsten Fragen zu bündeln. Ist deine Frage nicht dabei? Dann schreibe mich einfach per E-Mail (info@affima.de) an.

Affiliate-Marketing

Affiliate-Marketing sind Vertriebsarten, bei denen in der Regel ein Anbieter seine Vertriebspartner durch Provisionen vergütet.

Affiliate-Links

Was ist ein Affiliate-Link?

Jeder Affiliate-Link (Partner-Link) enthält einen Code oder ref-Schlüssel, der die Zuordnung beim Klick eindeutig an Merchant übergibt.

Was passiert, wenn Affiliate-Links von Amazon.de maskiert werden?

Du wirst gegebenenfalls vom Partnerprogramm ausgeschlossen. Dein Konto wird geschlossen und das verdiente Geld einbehalten.

Müssen bekannte Marken maskiert werden?

Marken genießen ein Vertrauen beim Leser. Solange der Brand thematisch passt, ist die Maskierung nicht notwendig und nicht zu empfehlen.

Voraussetzung ist die Einhaltung der Partnerprogramm-Richtlinien.

Warum müssen Affiliate-Links mit einem nofollow versehen werden?

Alle Links, die eine kommerzielle Absicht haben, müssen nach Google-Richtlinien mit „nofollow“ Attribut versehen werden.

Was passiert, wenn der nofollow nicht gesetzt wird?

Dein Beitrag oder deine Webseite bekommt möglicherweise eine Abwertung.

Haben Affiliate-Links und nofollow einen Einfluss auf das Ranking?

Nein, derartige Informationen sind mir nicht bekannt.

Muss durch Maskierung auf Produkt oder Marke verwiesen werden?

Ja, für den Leser ist nicht immer ersichtlich, wohin der Verweis führt.

0 Kommentare zu “FAQ: Wichtige Fragen und Antworten zu Affiliate-Marketing, SEO und SEM