Evergreen Content

Evergreen Content
5 (3)

Evergreen Content (von engl. Evergreen Content, „immergrüner Inhalt„) sind Inhalte, die in der Regel für eine Webseite oder einen Blog geschrieben werden.

Das Ziel von Evergreen sind zeitlose und für immer relevante Inhalte zu erstellen, welche niemals an Bedeutsamkeit verlieren.

Geschichte

Die Bezeichnung „Evergreen Content“ wird seit kurzem beim Online-Marketing verwendet und stammt ursprünglich aus der Botanik. Evergreen beschreibt Pflanzen oder Bäume, die über das Jahr ihre Pracht nicht verlieren und somit immergrün bleiben.

Evergreen Content wird immer relevant sein

Dadurch, dass der Inhalt aktuell bleibt, geniert dieser automatisch kostenlosen Traffic, Likes/Shares und echte Empfehlungslinks.

Für SEO bietet Evergreen ein offensichtliches Plus, denn die Top-Positionen in den Suchergebnissen werden nach Jahren bestehen bleiben. Das Thema bleibt immer erreichbar und der Inhalt wird bei kleinen Änderungen aktualisiert. Damit wird sicherstellt, dass der Inhalt den Anforderungen der Zielgruppe immer entspricht.

Immergrüner Inhalt kostet Kraft, Zeit und ggf. Geld. Dennoch zahlt sich die Investition aus, da:

  • der Inhalt immer zeitlos bleibt und Mehrwert bietet;
  • die Unterseite eine konstant hohe Besucherzahl bekommt;
  • die Besucher gerne zusammengefasste Inhalte kommentieren;
  • die Aktivität und die User-Signale erhöhen sich;
  • die Relevanz auf die Zielgruppe abgestimmt ist;
  • der Aktualisierungsaufwand schwindet;
  • die Anzahl der Empfehlungslinks wächst;
  • die Loyalität der Nutzer wird gesteigert;
  • und der Inhalt wird gerne geteilt.

Typische Evergreen Content-Formate

Richtige Formate für Evergreen-Content:

  1. Ausführliche Listen
  2. „White Papers“ als E-Book
  3. Bilder,- Präsentationen,- oder Infografikerklärungen
  4. Interaktive Inhalte oder Vorträge
  5. Schritt für Schritt Anleitungen (How-tos)
  6. Biografien
  7. Interviews
  8. Lexikon
  9. FAQ (Fragen/Antworten)
  10. Ratgeber

Falsche Formate für Evergreen Content:

  1. Jährliche Berichte
  2. Testberichte
  3. Reviews
  4. Statistische Daten
  5. Politische und analytische Themen
  6. Informationen über Angebote
  7. Umfragen zu Trends
  8. Nachrichten aller Art

Häufig gestellte Fragen zum Thema

FAQ – Zusammenstellung von Informationen zu besonders häufig gestellten Fragen oder häufig auftretenden Problemen:

Warum ist Evergreen Content relevant?

Die Inhalte sind zeitlos, steigen ständig im Ranking, sprechen eine konkrete Zielgruppe an, erzeugen Social-Signale und generieren immer neue Traffic-Ströme. Außerdem lässt sich Evergreen Content viel besser pflegen und überwachen.

Lässt sich für jedes Thema Evergreen Content finden?

Ja, der Webseitenbetreiber kann zu seinem Themenbereich eine ausführliche Lexika erstellen oder zeitlose Ratgeber-Artikel schreiben.

Fallen bearbeitete Inhalten im Ranking, wenn diese gepflegt werden?

Nein, das ein alter SEO-Mythos. Jeder Inhalt, der gepflegt und aktualisiert wird, ist ein qualitativer Inhalt.

Was sagt Google zum Evergreen Content?

John Müller (Senior Webmaster Trends Analyst) empfiehlt in seinen Hangouts mehr auf Evergreen Content zu setzen und die Inhalte immer aktuell halten.

Ist Evergreen Content an die Wortzahl gebunden?

Nein, die Wortzahl ist unwichtig. Der Inhalt sollte kurz und verständlich gehalten werden. Mehr auf Inhaltsqualität setzen und die Zufriedenheit der Leser prüfen!

Weblinks

Die nachstehenden Weblinks führen zu externen Informationen zum gleichbleibenden Thema:

« zurück zum Marketing-Lexikon

Zum neueren Artikel
Zum älteren Artikel

0 Kommentare zu “Evergreen Content